j o a c h i m _r ö m e r f l a s c h e n p o s t
                              r e s o n a n z e n
startseite treibgut montagen draussen drinnen angewandt resonanzen kontakt/vita
diese hellen, leuchtenden weissen regale, die von hinten beleuchtet sind, das hat so eine art von warenpräsentation*

flaschenpost

bewegter wind

rheinschwemmfiguren

rotraum

unterblicken II

unterblicken I

 

* dr. martin stankowski
wdr3 mosaik, 16.11.2015

treib_gut flaschenpost · museum für kommunikation, frankfurt ·
16.6.-16.10.2016

print
FAZ 15.6.2016 · Das Gefühl in der Flasche · Michael Hierholzer
Main Echo 16.6.2016 · Treibgut mit Botschaft · Christian Huther
Salzburger Nachrichten 30.7.2016 · Briefe aus dem Rhein · Angela Huemer

www
SWR2 Kultur Regional 16.6.2016 · Kulturelle Bedeutung der Flaschenpost · Ursula Böhmer
Blog tsaphyre.de 16.6.2016 · Der Treibgutschamane · Tsaphyre Ziegenfuß

poststempel
Deutsche Post 15.6.2016 · Sonderstempel „TREIB_GUT FLASCHENPOST“

rede
Eröffnungsrede
„TREIB_GUT FLASCHENPOST“ 15.6.2016 · Margret Baumann

radio
Südwestfunk (SWR2) Journal am Mittag · Ursula Böhmer

tausend und eine flaschenpost · museum der deutschen binnenschifffahrt duisburg · 15.11.2015-16.5.2016

print
Welt am Sonntag NRW 8.5.2016 · Victor Gojdka
Süddeutsche Zeitung
13.11.2015 · Streiflicht
WAZ 13.11.2015 · Auch Poesie schwimmt im Rhein · Anne Horstmeier
WAZ 3.12.2015 · Flaschenpost-Museum: Poesie des Lebens in Flaschen · Jens Dirksen
Rheinische Post 14.11.2015 · Tausend und eine Flaschenpost · Peter Klucken
Andere Zeiten Dezember 2015 · Was Flaschenpost erzählt · Kai-Uwe Scholz

radio
WDR3 Mosaik 15.6.2016 · Studiogespräch mit Dr. Martin Stankowski
WDR5 Scala 16.11.2016 · Alles im Fluss · Gerd Michalek
WDR5 Westblick 4.12.2015 · Interview mit Joachim Römer

tausend und eine flaschenpost · museum am strom bingen/rhein ·
18.4.-1.11.2015

print
Tiroler Tageszeitung 26.4.2015 · Botschaften ohne Empfänger · Andrea Wieser
Lunapark21 Heft 30 Sommer 2015 · Flaschenpost – unzeitgemäße Kommunikation? · Gerd Michalek
Sozialistische Zeitung (SoZ) Mai 2015 · Tausend und eine Flaschenpost · von Angela Huemer
Katholische Nachrichten Agentur KNA 2.7.2015 · Kommunikation im Fluss · Angelika Prauß

rede
Eröffnungsrede 17. 4.2015 · Poesie des Alltags aus dem Rhein · Dr. Matthias Schmandt

radio
Deutschlandfunk Sonntagsspaziergang 5. 7.2015 · Die Magie der Flussnachrichten · Gerd Michalek
ORF Sommer 2015 · Geschichtenproduktionsmaschine Rhein · Alexander Musik
Deutschlandradio Kultur, Kompressor
18.4.2015
SWR2 Tandem
2.1.2015 · Flaschenpost · Gerd Michalek

www
www.nbcnews.com April 2015 · Message in a Bottle Exhibit Reveals Deepest Fantasies · Andy Eckardt
flaschenposten.wordpress.com
17.3.2015 · Joachim Römer und die Poesie des Lebens · Peter Stein

glotze
Tagesschau24 22.4.2015 Beitrag von Xenia Bötcher, 2:36 min.

flaschenpost – vor den ausstellungen

print
Trierischer Volksfreund 6./7.8.2011 · Die Poesie des Flusses · Christop Driessen (dpa)
Frankfurter Rundschau 2.3.2001 · Geschichten aus der Flasche · Claudia Hauser

radio
WDR5, Neugier genügt Oktober 2012 · Schön langsam wie die Flaschenpost · Gerd Michalek
Deutschlandfunk, Spielraum September 2012 · Intergalaktische Flaschenpost · Gerd Michalek

jahre bevor ich wusste, was ich künstlerisch mit meiner damals noch bescheidenen flaschenpostsammlung machen wollte, wurde ich bzw. meine sammlung medial durchgereicht. als das durchgereicht werden vorbei war, besah ich mir die wolke aus medialer luft und verfasste einen text:

(m)eine kurze geschichte vom funktionieren von medien „in zukunft kann jeder mensch für 15 minuten berühmtheit erlangen“. und was habe ich davon?
nicht nur in sommerlöchern sind journalist_inn_en auf themenjagd. gerne nehmen sie abseitiges, noch lieber wenn sehnsuchts-geladen.
eine kölner journalistin wollte über ein eher mässiges rheinhochwasser im winter 2011 "ein wenig anders als üblich" berichten (o-ton kontakt-anruf). bei ihrer vorrecherche stiess sie auf meine kunstinstallationen aus rhein-treibgut. am ende des interview-termins erwähnte ich beiläufig meine flaschenpost-sammlung. da öffnete sich die abschreib-medien-durchreiche.
der etwas andere hochwasser-artikel erschien am 23.1.2011 im kölner stadtanzeiger. am selben tag meldete sich die redaktion der tagesschau, die auch zuständig ist für das ard nachtmagazin. zwei tage später stapften p. (meine damalige partnerin und mitstreiterin in sachen kunst) & ich durchs treibgut am rheinufer, verfolgt von einem kamerateam. in der nacht vom 28. auf den 29. januar flimmerten wir über nächtliche bildschirme. für den ganzen text klicken sie hier

                                                           
startseite nach oben