j o a c h i m _r ö m e r p l a k a t
                              a n g e w a n d t
startseite treibgut montagen draussen drinnen angewandt resonanzen kontakt/vita
you can see the writing on the wall* · ein schönes gefühl, im strassenbild ergebnisse der eigenen arbeit zu sehen

lunapark21

lp21 tische

plakat

flyer

karten

fotomontage

buch

schaubild

 

* bob dylan, trouble








plakate seit fast 40jahren seit ich in köln lebe, habe ich für die verschiedensten anlässe und auftraggeber plakate gestaltet. ein schönes gefühl, im strassenbild ergebnisse der eigenen arbeit zu sehen. see the writing on the wall! in den letzten jahren der beruflichen selbstständigkeit kamen plakate für kunden aus sozialen institutionen hinzu. die reihe der drei autobahn-plakate oben (drei von zwanzig) sind nie gedruckt geschweige denn auf wände geklebt worden. sie sind "abfall"produkte meiner beschäftigung mit verkehrspolitischen fragen.

links: plakat für ein programm des schauspieler und kabarettisten gregor lawatsch · mitte: erinnerungstafel der geschichtswerkstatt köln-mülheim an zwangsarbeiter, die während der ns-zeit von der kölner firma felten & guilleaume ausgebeutet wurden (die tafel steht am rheinufer in köln-mülheim) · rechts: plakat der initiative keupstrasse ist überall zur mobilisierung zum münchener nsu-prozess

links: plakatentwurf für einen ideen-wettbewerb zum thema inklusion · mitte: plakat aus einer serie von plakaten für eine kampagnie der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung · rechts: werbeplaket für fortbildungen für lehrer einer bildungseinrichtung für frühförderung

links: kölner mobilisierungsplakt zum klimagipfel 2009 · mitte: wahlplakat für eine liste zu betriebsratswahlen bei bayer (leverkusen) · rechts: stadtteilplakat zur krise in griechenland 2015

nicht nostalgischer nachschlag ich bekenne: ich war links, ich bin links und ich bleibe links! kapitalismus bleibt das problem und weder teil der lösung noch das ende der geschichte. gut, dass es geschichtsbwusste menschen gibt, die nicht ohne selbstironie, aber gerade darum ernsthaft, ästhetische und politische lebensäusserungen linker bewegungen archivieren und veröffentlichen. z. b. die gruppe hks 13. die schon zwei bücher mit linken bewegungsplakaten veröffentlicht hat: hoch die kampf dem – 20 Jahre autonomer Bewegungen – Plakatbuch Band 1 und vorwärts bis zum nieder mit – 30 Jahre Plakate unkontrollierter Bewegungen – Plakatbuch Band 2. im band 1 fand ich zwei dutzend plakate, die ich aus letra-set, fotosatz und papier-reprofotos zusammengeklebt habe. die roten fäden laufen nicht umsonst durch den "angewandt" genannten teil meiner webseite. zehn meiner 80er und 90er plakatgestaltungen stehen hier unten – leider sind einige davon heute noch so aktuell, dass mensch sie nachdrucken und an baunzäune kleben könnte: see the writing on the wall!

                                                           
startseite nach oben